Du brauchst einen Plan, Deine Idee umzusetzen? Hier findest Du erste Schritte, wie Du zu Deiner Zwischennutzung kommst.
Du hast eine Idee – Schritt 1:
- Konzept erstellen (Idee beschreiben und Euer Vorhaben für die Umsetzung konkret erläutern)
- eventuell Mitstreiter:innen suchen
- Kosten kalkulieren
- RAUM AUF ZEIT anfragen:
- Raum suchen: Was brauchst Du? Wann und wie lange? Wo?
- Raumangebote besprechen
- Raum finden
- Sonstige Voraussetzungen für Nutzung abklären – RAUM AUF ZEIT unterstützt dich bei Bedarf bei den nötigen Genehmigungen, mit einer Vertragsvorlage, in Fragen zu Haftung, Auflagen, Versicherungen und Rechtsform
- Kontaktherstellung über RAUM AUF ZEIT mit Eigentümer:in/ Maklerfirma
- Noch eine Bitte: Lies die ethischen Leitlinien unserer Arbeit bei RAUM AUF ZEIT, die du unten auf dieser Seite findest. Ein Fragebogen unterstützt dich in der Überprüfung deiner Projektidee.
Organisation der Nutzung – Schritt 2:
- Begehung des Raums gemeinsam mit RAUM AUF ZEIT
- Recherchiere Fördermöglichkeiten für dein Projekt
- Stelle die erforderlichen Anträge für Genehmigungen
- Dauer und Kosten der Nutzung mit Eigentümer:in absprechen und Miet-/ Nutzungsvertrag schließen
- Öffentlichkeitsarbeit starten – auch hier unterstützt dich RAUM AUF ZEIT gern nach Bedarf, sendet Pressemitteilungen raus und/ oder teilt deine Storys auf Instagram
Zwischennutzen! – Schritt 3:
- Zugang schaffen: Organisiere den Aufbau und den Ablauf der Zwischennutzung (Regelung zu Öffnungs- und Schließzeiten sowie Events, Einhaltung von Vorgaben und Sicherheit)
- Koordiniere die Öffentlichkeitsarbeit und lade zu Eröffnung, Events, Öffnungszeiten deines Projekts per Pressemitteilungen, Print und Social Media ein
- Auch Nachbar:innen kommen vielleicht gern – binde Sie ein!
- Regele die Betreuung der Räumlichkeiten und den Materialbedarf während der Zwischennutzung (Ausstattung Reinigung und Service, Regelung von Zwischenreinigungen bei Publikumsverkehr etc.; Vorbereitung und Regelung der Rückübergabe des Raumes zum Ende der Nutzung)